STRATO AG

STRATO AG
Algierstrasse 3
5621 Zufikon

Über das Unternehmen

Wie alles begann

„Guschti, jetzt musst du etwas für uns erfinden, damit wir diese grossen Fenster reinigen können!“, stellt der Zufiker Schulhauswart fest.
Die Szene spielt in den 70-ger Jahren, als in der Schweiz grosse Fensterverglasungen aus dem Boden schiessen, aber niemand weiss, wie man sie reinigt.

August „Guschti“ Benz nimmt sich dem Problem des Hauswartes an und entwickelt ein leichtes Stangensystem mit dem die Fenster ab sicherem Boden bis 20 m Arbeitshöhe eingewaschen und abgezogen werden konnten.

Mit der Lösung noch nicht befriedigt, tüftelte er weiter und begann nur wenige Jahre später, entmineralsiertes Wasser (destilliertes Wasser) bei der Reinigung einzusetzen. Nun mussten die Fenster nicht mehr abgezogen werden. Das Wasser verdunstete, ohne Rückstände zu hinterlassen. Das Strato-Prinzip war geboren und die Hauswarte von der neusten Reinigungstechnologie begeistert.

Art des Unternehmens: 
Arbeitgeber

Ansprechpartner: 

Stefan Benz
Stefan Benz 
Geschäftsleitung / Entwicklung / Projekte / Einkauf
056 633 24 88

Unternehmensstandorte

Adressen Informationen

Algierstrasse 3
5621 Zufikon