7.000 Kilometer – Wandern für den Job - myjob.ch
985 Artikel für deine Suche.

7.000 Kilometer – Wandern für den Job

Veröffentlicht am 27.04.2017
7.000 Kilometer – Wandern für den Job
Weil er keinen neuen Job findet, möchte ein Deutscher 7.000 Kilometer zu Fuss gehen – als Marketingaktion für Arbeitgeber.
Leider haben viele Jobsuchende über 50 in der Schweiz sowie in ganz Europa immer noch grosse Probleme damit, einen neuen Job zu finden. Die Arbeitgeber ziehen jüngere Bewerber vor – aus Angst vor hohen Krankenständen oder der „Langsamkeit“ älterer Mitarbeiter. Dass genau diese Bewerber 50plus aber eigentlich zahlreiche Vorteile und vor allem eine Menge Berufserfahrung mitbringen, wird leider bislang nur wenig wertgeschätzt. Dies bekam nun auch der Deutsche Thomas Rohrmann zu spüren, der nach neun Monaten und hunderten von Bewerbungen immer noch arbeitslos ist. Und das trotzt hoher Qualifikation und langer Berufserfahrung im Aussendienst. Jetzt hatte der 57-Jährige eine ungewöhnliche Idee, die nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile sogar auch in der Schweiz und europaweit grosse Wellen schlägt: Er möchte potenzielle Arbeitgeber in einer Art „(Selbst-) Marketingaktion“ auf sich aufmerksam machen und dafür 7.000 Kilometer vom Nordkap bis nach Sizilien zurücklegen – und zwar zu Fuss.


– by co2-kommunikation.ch –


Arbeitslos mit über 50 – das klingt nach dem beruflichen Todesstoss. Und leider ist er das häufig auch. Viele Bewerber 50plus haben grosse Schwierigkeiten bei der Jobsuche. Sie brauchen nicht selten viele Monate bis hin zu Jahren und unzählige Bewerbungen, bis irgendwann überhaupt die Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgt – oder sogar die Jobzusage. Doch auch dann handelt es sich häufig um einen hierarchischen und finanziellen Abstieg gegenüber der vorherigen Anstellung. Berufserfahrung ist zwar erwünscht, wird aber in der Schweiz sowie in Europa in den meisten Unternehmen nicht honoriert. Schliesslich seien ältere Bewerber weniger leistungsfähig und häufiger krank als ihre jüngeren Kollegen – so die Rechtfertigung der Arbeitgeber. Nur leider ist das nicht nur ungerecht, sondern auch noch vollkommen falsch. Zwar ist aufgrund des Fachkräftemangels endlich ein langsames Umdenken bei den Unternehmen zu beobachten, sprich das Knowhow und die Erfahrung der älteren Arbeitnehmer 50+ wird mehr und mehr wertgeschätzt, doch schreitet dieser Prozess sehr langsam voran. Bislang wird die Jobsuche für viele Bewerber über 50 deshalb immer noch zum absoluten Albtraum.


Kreativität ist gefragt – Selbstmarketing ist das A und O für Bewerber 50plus

Ein Bewerber über 50 muss noch mehr als seine jüngere Konkurrenz durch Kreativität positiv aus der Masse herausstechen. Das Stichwort heisst „Selbstmarketing“. Möglichkeiten hierzu gibt es viele:
  • Bewerbungsvideo
  • YouTube-Bewerbung
  • Zielgruppen Kurzbewerbung
  • Schaubilder und Statistiken
  • persönlicher Kontakt
  • Webseite
  • Bewerber Blog
  • u. v. m.

Thomas Rohrmann setzt sogar nochmal einen drauf, packt sich Rucksack, Zelt und Wanderschuhe und bereist sieben europäische Länder. Er möchte 7.000 Kilometer zu Fuss zurücklegen, so viele Kontakte wie möglich knüpfen und durch den Medienrummel potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen. Und all das natürlich nur für ein Ziel: einen Job. Wir wünschen viel Erfolg!

 
Bildquelle: Thinkstock