Evangelische Frauenhilfe Baselland

Evangelische Frauenhilfe Baselland
Rosengasse 1
4410 Liestal

Über das Unternehmen

Der Vorstand wird von vier bis fünf aktiven und motivierten Frauen geführt. Sie nehmen die Interessen des Vereins wahr und vertreten diese nach aussen.

Unsere Aufgaben liegen in der Umsetzung der Aktivitäten, der sorgfältigen Prüfung aller eingehenden Gesuche und der Führung und Verwaltung unseres Freizeithauses Walten in Läufelfingen/BL. Um die Aktivitäten zu realisieren, wie das Wellness-Weekend, den Abendvortrag, und die Tagung auf dem Leuenberg engagieren wir uns mit viel Herzblut. Es ist uns ein grosses Anliegen, Frauen mit unseren Angeboten in ihrem Selbstvertrauen zu stärken. An 10 Sitzungen pro Jahr werden die anstehenden Geschäfte behandelt. Einmal jährlich berufen wir eine Hauskommissions-Sitzung ein, wo allfällige Renovationen und der Geschäftsgang des Freizeithauses Walten besprochen werden.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
Präsidentin: Stephanie Hofstetter
Aktuarin: Katharina Neves
Kassier: Marc Siegrist
Beisitzerin: Peruth Nzeyimana

Geschichte

Der Verein wurde 1895 von engagierten Frauen unter dem Namen „Damencomité zur Hebung der Sittlichkeit“ ins Leben gerufen und leistete Hilfe für Frauen am Rande der Gesellschaft. Damals lag das Schwergewicht seiner Tätigkeit in der Bekämpfung von Prostitution und Mädchenhandel. Gleichzeitig kämpfte er für die Rechte und Würde der Frauen insbesondere  im sozial- und arbeitsrechtlichen Bereich.

Mit der Industrialisierung, Ende des 19. Jahrhunderts, vollzog sich ein Wandel in der Gesellschaft. Viele junge Frauen zogen vom Land in die Stadt in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie landeten oft im Sexmilieu oder Dienstbotenwesen und wurden ausgenutzt.  In Vorträgen und Kursen des Vereins erhielten die jungen Frauen eine soziale Stütze und  eine bessere Allgemeinbildung. Ein weiteres Bildungsangebot war über viele Jahrzehnte die Führung der Au-pair-Stellenvermittlung, die Schulabgängern die Möglichkeit im Erlernen einer Fremdsprache gab und sie in ihrem beruflichen Werdegang stärkte.

Art des Unternehmens: 
Arbeitgeber

Unternehmensstandorte

Adressen Informationen

Rosengasse 1
4410 Liestal