Wie wäre es mit einem Sprachaufenthalt für die ganze Familie? - myjob.ch
985 Artikel für deine Suche.

Wie wäre es mit einem Sprachaufenthalt für die ganze Familie?

Veröffentlicht am 19.05.2022 - Bildquelle: Getty Images
sprachaufenthalt-fuer-die-ganze-familie
Aufgrund des oft stressigen Alltags bleibt oft viel zu wenig Zeit für gemeinsame Erlebnisse mit der Familie. Noch schwieriger gestaltet sich das Zeitmanagement, wenn Sie eine Fremdsprache erlernen möchten. Wie wäre es mit einer Familiensprachreise, bei der Sie Reisen und Sprachen lernen miteinander kombinieren und überdies Zeit mit Ihrer Familie verbringen?
Familiensprachreisen für Eltern und Kinder

Familiensprachreisen sind eine vergleichsweise neue, aber immer beliebter werdende Art, mit der Familie zu verreisen. Auf diese Weise haben nicht nur Erwachsene die Möglichkeit, eingerostete Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen oder eine neue Sprache zu erlernen. Auch Kinder profitieren von einer Familiensprachreise, um lückenhafte Sprachkenntnisse zu schliessen und die Sprachkenntnisse insgesamt zu verbessern.

Familiensprachreisen bieten zahlreiche Vorteile:
  • Sie fahren gemeinsam mit Ihren Kindern in den Urlaub, verbringen Zeit miteinander und verbinden den Freizeitspass mit etwas Nützlichem, nämlich dem Erlernen einer Fremdsprache.
  • Sie können entspannt lernen, denn Ihre Kinder werden zuverlässig von qualifiziertem Personal betreut.
  • Ihr Kind lernt neben der Sprache Land und Leute kennen, sodass das Sprachenlernen nahezu spielerisch abläuft.
  • Familiensprachkurse sind kindgerecht aufbereitet, sodass Ihr Kind auf spielerische Art und Weise eine Fremdsprache erlernt. Durch die angenehme und stressfreie Atmosphäre und Umgebung wird die Aufnahmebereitschaft deutlich erhöht, sodass sich bald Lernerfolge einstellen.
  • Sie und Ihre Kinder haben ein gemeinsames Ziel, nämlich eine Sprache zu erlernen, wodurch die Ferien deutlich entspannter verlaufen.
  • Sie gehen beim Fremdsprachen lernen mit gutem Beispiel voran, sodass Ihr Kind durch Ihre Vorbildfunktion motiviert wird.
  • Die Zuteilung zu einem Sprachkurs ist abhängig vom jeweiligen Sprachniveau, sodass Sie und Ihre Kinder bestmöglich von Familiensprachreisen profitieren.
  • Neben dem Sprachen lernen bleibt ausreichend Zeit für die Freizeitgestaltung. Und so gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu entspannen oder die freie Zeit aktiv zu gestalten, zum Beispiel durch Sport, Spiel und Spass.
  • Ausserdem bleibt ausreichend freie Zeit für gemeinsame Aktivitäten zusammen mit der Familie, wodurch die familiäre Bindung und das Zusammengehörigkeitsgefühl nachhaltig gestärkt werden.

Das Besondere an einer Familiensprachreise sind gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen, die Eltern und Kinder miteinander teilen und die in Erinnerung bleiben. Sie und Ihre Kinder erleben ein gemeinsames Abenteuer.

Sie verbessern nicht nur Ihre Sprachkenntnisse, sondern lernen auch neue Menschen - Erwachsene kennen. Langeweile gibt es keine. Stattdessen sind alle Familienmitglieder aufgrund der Beschäftigung ausgeglichener und entspannter, sodass Sie sich auf einen harmonischen Sprachurlaub freuen dürfen.

Familiensprachreisen: Englisch lernen

Englisch ist die Sprache, die weltweit am häufigsten gesprochen wird. In zahlreichen Ländern ist Englisch Amtssprache oder auch Landes- und Verkehrssprache, unter anderem auf den Britischen Inseln, in den Vereinigten Staaten, in Kanada, Australien und Neuseeland.

Darüber hinaus ist Englisch die offizielle Sprache der meisten internationalen Organisationen. Englischkenntnisse öffnen deshalb beruflich Türen, was für Kinder und Erwachsene gleichermassen gilt. Insoweit sind Familiensprachreisen eine perfekte Möglichkeit für die ganze Familie, um vorhandene Sprachkenntnisse zu verbessern, zu vertiefen oder überhaupt die englische Sprache zu lernen. Mögliche Reiseziele können zum Beispiel England, Irland und Malta sein oder auch Kanada und die Vereinigten Staaten.

Familiensprachreisen: Italienisch lernen

Weltweit sprechen rund 62,2 Millionen Menschen Italienisch als Muttersprache. Offizielle Landessprache ist Italienisch natürlich in Italien, in der Schweiz und in San Marino und wird darüber hinaus in weiteren 13 Ländern von einem Teil der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen.

Italienisch gehört dem romanischen Zweig der indogermanischen Sprachen an. Dazu zählen unter anderem auch Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Rumänisch. Sofern Sie bereits eine dieser Sprachen sprechen, wird es Ihnen leichter fallen, eine weitere romanische Sprache zu erlernen. Reiseziele für Familiensprachreisen sind zum Beispiel Salerno oder die Amalfiküste in Italien, Valencia in Spanien oder Lissabon und Faro in Portugal.

Familiensprachreisen: Französisch lernen

Die französische Sprache wird weltweit von 235 Millionen Menschen gesprochen und ist insoweit eine Weltsprache. Französisch gilt nicht nur in der Schweiz und in Frankreich als Amtssprache, sondern auch in einigen Überseegebieten, in Kanada, im Aostatal, in Belgien, Luxemburg, in Monaco, in den Ländern Westafrikas sowie in den Maghreb-Staaten.

Nach Englisch und Deutsch ist Französisch die am dritthäufigsten gelernte Fremdsprache in Europa. Grund genug, Französisch zu lernen. Reiseziele für Familiensprachreisen Französisch sind unter anderem Antibes, Lyon, Montpellier, Bordeaux und Paris.

Insgesamt sind Familiensprachreisen eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und ein internationales Umfeld sowie ein gemeinsames familiäres Abenteuer zu erleben.