Mitarbeiter 50plus: Geistig fitter als „die Jungen“ - myjob.ch
985 Artikel für deine Suche.

Mitarbeiter 50plus: Geistig fitter als „die Jungen“

Veröffentlicht am 21.03.2017
Mitarbeiter 50plus: Geistig fitter als „die Jungen“
Sie sind ein Mitarbeiter 50plus? Mit unseren Tipps bleiben Sie geistig fit und stechen so manch „Jungen“ aus. Lesen Sie hier und trainieren Sie Ihr Gehirn!
Gerade in Zeiten des demografischen Wandels sind ältere Mitarbeiter für Unternehmen eine wichtige Ressource. Sie verfügen über das meiste Knowhow, zählen die längste Berufserfahrung und haben über die Jahre häufig ihre Soft Skills perfektioniert. Dennoch verfallen viele Arbeitgeber immer noch dem Irrglauben, Mitarbeiter über 50 seien häufiger krank und weniger leistungsfähig als ihre jüngeren Kollegen – sowohl körperlich als auch geistig. Wieso es sich dabei um einen Trugschluss handelt und was es mit der „Altersweisheit“ auf sich hat, möchten wir Ihnen kurz erläutern. Zudem gilt es die Frage zu klären: Wie können Sie auch als älterer Arbeitnehmer über 50 noch geistig fit bleiben – vielleicht sogar fitter als so manch „Junger“?

– by co2-kommunikation.ch –

Die Intelligenz eines Menschen setzt sich prinzipiell aus zwei Faktoren zusammen: Der fluiden und der kristallinen Intelligenz:
  1. Bei der fluiden Intelligenz handelt es sich um die angeborene Fähigkeit zur (situationsbedingten) Problemlösung, Logik, Schlussfolgerung sowie Ideenentwicklung. Sie bildet sich im Laufe der Kindheit und Jugend weiter aus und nimmt in der Regel ab dem 25. bis 30. Lebensjahr wieder ab.
  2. Die kristalline Intelligenz kann jedoch mit dem richtigen Training bis zum 65. Lebensjahr erhalten bleiben oder sogar weiter wachsen. Hierbei handelt es sich um das Wissen, die Fähigkeiten sowie Informationen, welche ein Mensch im Laufe seines Lebens erwirbt. Die kristalline Intelligenz wird daher gerne auch als „Lebenserfahrung“ oder „Altersweisheit“ bezeichnet.

So können Sie als Mitarbeiter über 50 zwar nicht mehr mit der fluiden Intelligenz Ihrer jüngeren Kollegen mithalten, doch dank Ihrer höheren kristallinen Intelligenz lässt sich dieses „Manko“ problemlos ausgleichen. Zudem sind es doch genau diese Berufs- und Lebenserfahrungen, welche Sie für das Unternehmen so wichtig machen. Wie also können Sie auch über 50 noch geistig fit bleiben?


Geistig fit: So trainieren Sie Ihre fluide und kristalline Intelligenz
  • Bleiben Sie in Bewegung ­– sowohl körperlich als auch geistig.
  • Treiben Sie also regelmässig Sport und gehen Sie in der Mittagspause eine Runde spazieren.
  • Lernen Sie häufiger etwas Neues, sei es eine Sprache, eine Sportart oder eine Software im Job. Verlassen Sie also hin und wieder Ihre Routinen und bringen Sie Ihre „grauen Zellen“ in Schwung.
  • Musizieren Sie. Vor allem Instrumente, bei welchen Sie Ihre Finger stark fordern, sind ein super „Gehirnjogging“. Wie wäre es mit Klavier, Gitarre, Saxophon oder Akkordeon?
  • Reisen bildet – kennen Sie das Sprichwort? Tatsächlich hält Sie das regelmässige Erkunden von fremden Kulturen, Sprachen und Ländern geistig fit. Wo also verbringen Sie Ihren nächsten Urlaub?
  • Führen Sie Gespräche. Soziale Kontakte sind nicht nur wichtig für Ihr Wohlbefinden sowie Ihr berufliches Karrierenetzwerk, sondern Sie können von jedem Menschen auch neues Wissen, andere Sichtweisen oder individuelle Erfahrungen erlangen.

Nutzen Sie ein „Gehirntraining“, zum Beispiel via Buch, Internet oder ganz modern als App.

Bildquelle: Thinkstock