33 Artikel für deine Suche.

Was ist Jobsharing?

Jobsharing kennzeichnet flexible Arbeitszeitmodelle, bei denen sich Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz teilen. Für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber kann dies eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringen.

Arbeiten und Studium: mit richtigem Zeitmanagement erfolgreich verbinden

Erfolgreich ein Studium durchziehen und dabei arbeiten? Für viele Studierende ist das ein wichtiges Thema. Einerseits lockt das Finanzplus, andererseits darf aber das Studium nicht vernachlässigt werden. 

Telearbeit ohne Anschlussverlust

Das Arbeiten im Homeoffice mag für viele ein angenehmer Ausgleich zum lauten oder überhitzten Großraumbüro sein. Dabei sollte aber ein ausgewogenes Verhältnis zu den regulären Büro-Anwesenheitszeiten beachtet werden, um nicht den Anschluss an die Kolleginnen und Kollegen zu verlieren.

„Zeit kaufen“ macht zufriedener

Über die vergangenen Jahrzehnte seien die Einkommen zwar in vielen Ländern höher geworden - zugleich stieg aber auch eine „neue Form von Armut“ an, die Zeit-Armut. Davon zeigen sich Psychologen und Wirtschaftswissenschafter u.a. der Universitäten Harvard, British Columbia und Maastricht ...

Das Gleitzeit-Modell und andere Flexibilisierungen der Lohnarbeit

Insbesondere um die Vereinbarkeit von Berufsleben und Kinderbetreuung zu verbessern, eignen sich aus Dienstnehmer-Sicht Massnahmen wie eine betriebliche Gleitzeit-Regelung und das Arbeiten im „Home-Office“.

Während dem Pendeln arbeiten

Lange Fahrten zum Arbeitsplatz müssen nicht zwingend zur Verlängerung des Arbeitstages führen. Vorausgesetzt, der Dienstgeber gibt „grünes Licht“ dafür, können Bus und Bahn zum mobilen Büro werden.

Digitaler Nomade in Festanstellung? Wieso nicht!

Das Arbeitsmodell des digitalen Nomaden ist noch recht neu und erst durch die Digitalisierung entstanden. Bislang ziehen aber vor allem Freelancer als digitale Nomaden um die Welt. Wird das flexible Arbeitskonzept irgendwann auch in Festanstellung möglich sein? Hier finden Sie einen spannenden ...

Wer arbeitet in Zukunft überhaupt noch?

Die Arbeitswelt verändert sich aktuell stark. Wie wird die Zukunft aussehen? Hier ist ein Ausblick auf die flexible Arbeit von morgen.