AdvanceING-Messe - myjob.ch
985 Artikel für deine Suche.

AdvanceING-Messe

Veröffentlicht am 10.10.2014
AdvanceING-Messe - Ingenieurmesse advanceING - myjob.ch
Jobs & Karriereberatung Ingenieurmesse advanceING am 16.10.2015 in Zürich  

Seit letztem Jahr hat Zürich eine neue Messe für Technikaffine: advanceING – Ingenieurgeist trifft Karriere. Am 16. Oktober findet der Karrieretag zum zweiten Mal statt. Das Besondere: Er richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an Professionals. Das macht die Veranstaltung einzigartig für die Schweiz. Als branchenübergreifende Plattform bietet die advanceING Kontakte zu attraktiven Arbeitgebern mit mehr als 1‘000 Vakanzen sowie individuelle Beratung zu Weiterbildung, Salären und Laufbahnplanung.



Luzern, 09. Oktober 2014. Ingenieure und Techniker bestimmen den Herzschlag der Innovation – deshalb sind sie nicht nur gefragt wie nie zuvor, sondern werden auch mit weiter steigenden Anforderungen konfrontiert. Für technische Fach- und Führungskräfte ist es heute immanent stets auf dem Laufenden zu sein, sowohl fachlich, als auch was Weiterbildung, Karriere, Saläre und Soft Skills wie Führungskompetenzen angeht. Seit dem letzten Jahr widmet sich deshalb eine neue Messe in Zürich diesen spezifischen Herausforderungen für Techniker und Ingenieure. Ins Leben gerufen wurde die advanceING durch die Luzerner HR-Unternehmensberatung Dr. Schmidt & Partner (drsp). „Wir freuen uns, dass das Konzept so gut angenommen wird und auch in diesem Jahr die Ausstellerplätze ausgebucht sind", so Sabine Schmidt, Geschäftsführerin von drsp in der Schweiz. Auch die Besucher zeigen sich begeistert: 86 Prozent waren mit ihrem Besuch bei der Messepremiere 2013 zufrieden. Über die Hälfte plante in Folge eine Bewerbung beziehungsweise eine Anmeldung zu einer Weiterbildung.

Im Fokus: Individuelle Fragestellungen von Ingenieuren und Technikern

Welche Saläre sind in den verschiedenen Branchen möglich? Wie vermarkte ich mich souverän über LinkedIN? Wie vermeide ich Fallstricke im Bewerbungsgespräch? Worauf muss ich beim Auslandseinsatz achten? Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen bei einer Selbstständigkeit berücksichtigt werden? Wie gestalte ich einen optimalen CV? Nicht nur während eines Bewerbungsprozesses stellen sich viele Fragen zum persönlichen Weiterkommen. Die advanceING ist die schweizweit einzige Karriere- und Weiterbildungsmesse, die spezifisch auf Nachwuchskräfte und Professionals mit technischem Hintergrund ausgerichtet ist und deren individuelle Fragestellungen fokussiert. Die ausstellenden Unternehmen haben über 1‘000 Vakanzen im Gepäck – gleichzeitig bietet die Messe auch für Besucher, die aktuell nicht auf Jobsuche sind, sehr viel: Dreizehn Top-Recruitingexperten beraten individuell und kostenfrei zur persönlichen und beruflichen Laufbahnentwicklung. Des Weiteren gehören Informationen zu spezifischen Weiterbildungsprogrammen für MINT-Fachkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sowie die Präsentation der aktuellsten Salärstudie für Ingenieure zu den Kernthemen der Messe. Professionelle Karriere-Coachings, Tipps zum Selbstmarketing in sozialen Netzwerken, CV-Checks, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, fundierte Rechtsberatung und die Verlosung eines 360°-Karrierecoachings im Wert von 2‘000 CHF (Sponsor: IdeeTransfer GmbH) runden das vielfältige Angebot ab. Der 16. Oktober bietet den Messebesuchern die Chance, direkt mit den Vertretern verschiedenster Unternehmen in Kontakt zu treten und sich im persönlichen Gespräch von deren Qualitäten als Arbeitgeber zu überzeugen.

Folgende Aussteller sind mit dabei: AF-Consult Switzerland AG, Andritz Hydro AG, Axpo Gruppe, AZ Medien, BeOne (Schweiz) AG, BKW Energie AG, BLS AG, Bombardier Transportation (Switzerland) AG, Bookboon Ltd., COMET AG, CSD Ingenieure AG, Electrosuisse, ETH Zürich, Festo AG, F. Hoffman-La Roche, Georg Fischer AG, Glutz AG, IdeeTransfer GmbH, Kernkraftwerk Leibstadt AG, KWC, Linde Kryotechnik AG, List AG, Oerlikon Balzers Coating AG, Sensirion AG, Swiss Reinsurance Company, Thermission (Suisse) SA, ThyssenKrupp Presta AG, ZHAW School of Engineering. Kooperationspartner sind u. a. AZ Medien, Swiss Engineering STV und jobs.ch, die mit eigenen Messeständen vor Ort sein werden.

Termin: 16.10.2014, 10-18 Uhr, Maag Halle Zürich. Eintritt kostenfrei.
www.advanceING.ch

Über Dr. Schmidt & Partner (drsp):

Wo finde ich die besten Köpfe für meine Aufgaben? Was bindet Leistungs- und Wissensträger ans Unternehmen? Und wie werden High Potentials zu High Performern? Seit mehr als 25 Jahren unterstützt drsp Arbeitgeber bei der Beantwortung dieser Fragen – und betreibt dazu regelmässig Marktforschung. An unseren Standorten Luzern, Frankfurt/Main und Hamburg decken wir länderübergreifend die Bereiche Executive Search, HR Media und Employer Branding ab und betreuen namhafte Kunden – vom internationalen Grossunternehmen bis zum erfolgreichen KMU. www.drsp-group.com